Umbau läuft auf Hochtouren

Dezember 2021

Vom Warenhaus zum Work-Life-Quartier: Die Bauarbeiten zwischen der Petersstraße und dem Neumarkt gehen mit Hochdruck voran – und erste Ergebnisse sind bereits sichtbar.

Das massive Baugerüst, das einst das Gesicht des historischen Warenhauses verhüllte, ist nun verschwunden und lässt bereits auf das zukünftige NEO blicken. Gleichzeitig zeugt ein imposanter Baukran am Neumarkt von der regen Betriebsamkeit. Doch das ist längst nicht alles: Ästhetisch und modern designte Plakate schmücken die derzeitigen Absperrungen und verraten schon die außergewöhnliche Vision hinter dem NEO: Arbeiten. Erleben. Genießen.

Im Inneren des Warenhauses steht Erneuerung im Fokus

Alte Bodenbeläge werden entfernt, veraltete Techniken auf dem Dach beseitigt und neue Fahrtreppen geplant. Von außen nicht sichtbar, doch für die Neukonzeption des historischen Warenhauses ein großes Etappenziel: die Demontage der alten Rolltreppenanlage. Nach mehr als zwei Jahrzehnten im Dienst ist es an der Zeit für Erneuerung. Ein weiterer Schritt hin zum modernen Work-Life-Quartier im Herzen Leipzigs.

Umbau schreitet mit grünem Bewusstsein voran

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bereits eine große Rolle: Dank neuester technischer und energetischer Standards werden nach dem Umbau Auszeichnungen der renommierten LEED- und WiredScore-Zertifizierungen in Gold oder höher erwartet.

Die Eigentümer des Gebäudes sprechen von den höchsten Qualitätsmerkmalen hinsichtlich Nachhaltigkeit, digitaler Infrastruktur und Konnektivität.

Moderne und Historie verbinden: Auch wenn Vieles neu wird, so bleibt ein historisches Element erhalten: Das beeindruckende Atrium, das sich über alle Etagen erstreckt. Und damit nicht genug: Für eine helle und freundliche Atmosphäre im Gebäudeinneren werden aktuell großzügige Lichthöfe ergänzt.

30 Prozent der Ladenflächen bereits vermietet

Nach dem umfangreichen Umbau steht dem 1914 eröffneten Warenhaus Althoff ein neues Kapitel in seiner Geschichte bevor – die Türen öffnen sich zu einem modernen Work-Life-Quartier. Trotz der anhaltenden Pandemie werden derzeit vielversprechende Gespräche mit potenziellen MieterInnen geführt. 30 Prozent der verfügbaren Flächen sind bereits vermietet.

Das NEO-Konzept bietet zukünftig lichtdurchflutete Büros, abwechslungsreiche Gastronomie und ausgewählten Einzelhandel.

Wir freuen uns, schon bald alle LeipzigerInnen und TouristInnen begrüßen zu können!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner